Automatische Stapelkrane ermöglichen die höchstmögliche Kapazität und Stapeldichte. Durch den Einsatz des Kalmar AutoShuttle™ als Feeder kann auch die Größe des Vorfelds minimiert werden, sodass Ihr Terminal so platzsparend wie möglich ist. Bei Terminals auf der grünen Wiese kann die Verkleinerung der Stellfläche zu erheblichen Einsparungen bei den Investitionskosten führen, sowohl beim Erwerb von Grundstücken als auch bei der Realisierung des Terminals. Alternativ dazu könnte der freigewordene Platz für eine Vergrößerung des Stapelbereichs genutzt werden, wodurch sich die Betriebseinnahmen erhöhen ließen.
Unabhängig von der Art des Terminals und des Krantyps bringt die Automatisierung viele Vorteile mit sich
Eine Kombination aus automatischen Stapelkränen (ASC) und automatisierten Shuttle Carriern hilft Ihnen, eine hohe Produktivität auf der Wasserseite aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die höchsten Sicherheitsstandards und die Einhaltung der Seetransportvorschriften zu gewährleisten. Die Automatisierung minimiert nicht nur das Potenzial für menschliche Fehler und verbessert die Sicherheit, sondern hilft Ihnen auch, unerwartete Unterbrechungen zu vermeiden, die sich auf die Produktivität und Rentabilität auswirken. Die Kalmar ASC-Automatisierung und die automatisierten Shuttle Carrier basieren auf dem Kalmar One-Automatisierungssystem, das Ihnen bewährte und optimierte Funktionalitäten und gut etablierte Prozesse für Ihr Terminal bietet. Die Kalmar ASC-Automatisierung kann mit Kränen von Drittanbietern integriert werden.
ASCs werden typischerweise in größeren Terminals eingesetzt, wo Durchsatz und Stapeldichte wichtige Leistungsindikatoren sind. Aber auch für mittelgroße Terminals können sie auf lange Sicht eine kosteneffiziente Lösung darstellen.
Das automatisierte Lkw-Handling ermöglicht die Abfertigung von Straßenfahrzeugen direkt am Umschlagplatz des ASC-Stapels, wodurch der Zwischentransport auf der Landseite entfällt, die Automatisierung deutlich von manuellen Vorgängen entkoppelt wird und dadurch die Sicherheit und Effizienz verbessert und die Kosten weiter gesenkt werden.
Kalmar ist ein Pionier auf dem Gebiet der Stapelautomatisierung und kann auf eine Reihe von Branchenneuheiten verweisen, darunter::
Die ersten automatisierten Stapelkräne am Standort der European Container Terminals in den Niederlanden
Das erste Drei-Kran-Stapelkonzept für die HHLA in Hamburg, Deutschland
Die ersten halbautomatischen Shuttle-Carrier am London Gateway, UK
Das erste Hybrid-Terminal-Layout, bei TraPac, Los Angeles, USA
Die erste vollautomatische OneTerminal-Lösung bei VICT, Melbourne, Australien