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Ethische Standards und Gesetze einzuhalten sowie integres Arbeiten sind die Ausgangspunkte für alle unsere Handlungen und Entscheidungen bei Kalmar und ein Schlüsselelement unserer Nachhaltigkeitsvision. Wir sind in einem komplexen globalen Gefüge tätig, und unsere Branche ist vielen ethischen und Compliance-Risiken ausgesetzt. Mit unserem strengen Integritäts- und Governance-Ansatz wollen wir für die Stakeholder in unserer gesamten Wertschöpfungskette ein Vorbild sein.

 

Verhaltenskodex und SpeakUp-Line

Unser Verhaltenskodex bildet die Grundlage dafür, wie die Geschäfte bei Kalmar abgewickelt werden. Wir ermutigen jeden, Compliance-Bedenken zu diskutieren und im Zweifelsfall um Rat zu fragen. Unsere Kanäle für die Meldung eines Anliegens umfassen:

  • Direktes Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten (wichtigster Kanal für Mitarbeiter)

  • die Personalabteilung oder die Abteilung Ethik und Compliance informieren

  • unsere SpeakUp-Line nutzen; ein extern gehostetes Meldetool, das es erlaubt, sowohl interne als auch externe Stakeholder anonym zu melden. So hat jede:r die Möglichkeit, Verdachtsfälle auf sichere und vertrauliche Weise zu melden. Es ist ein Frühwarnsystem für Kalmar, um auf potenzielle Probleme zu reagieren, Risiken zu reduzieren und Vertrauen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu stärken. Die SpeakUp-Hotline für Meldungen unter  https://kalmar.speakup.report/global

Engagiertes Ethik- und Compliance-Team

Kalmars engagiertes Ethik- und Compliance (E&C)-Team aus erfahrenen Fachleuten treibt Kalmars E&C-Programm voran, führt regelmäßige E&C-Risikobewertungen durch, verwaltet die SpeakUp-Kanäle und stellt sicher, dass gemeldete Bedenken unabhängig, schnell und professionell behandelt werden. Die E&C-Funktion beaufsichtigt auch Kalmars Exportkontrollprogramme für Dritte und bietet E&C-Anleitung und -Unterstützung für die gesamte Organisation.

Regelmäßige Schulungen

Alle Mitarbeiter erhalten bei ihrem Eintritt in das Unternehmen eine Schulung über den Verhaltenskodex und jährlich über ausgewählte Themen. Kollegen, die bei ihrer Arbeit erhöhten Risiken ausgesetzt sind, z. B. in Bezug auf Bestechung und Korruption, erhalten zusätzliche gezielte Schulungen.

Risiken durch Dritte

Kalmars robustes Programm für Geschäftspartner stellt sicher, dass alle Partner angemessen überprüft und auf risikobasierte Weise verwaltet werden. Vertriebspartner wie Händler, Distributoren und Agenten unterliegen zusätzlichen Einführungs- und Überwachungskontrollen, um sicherzustellen, dass sie nur für legitime Geschäftszwecke engagiert werden. Sie werden einer verstärkten Prüfung unterzogen, erhalten zusätzliche Compliance-Schulungen und -Überwachungen und werden stets auf transparente Weise unter Verwendung der standardisierten Geschäftspartnerverträge von Kalmar verpflichtet.

Management Überwachung

Das E&C-Governance-Modell von Kalmar verbindet die E&C-Funktion direkt mit der Geschäftsleitung und dem Prüfungs- und Risikoausschuss des Vorstands, um sie über den Stand des E&C-Programms, bestehende und entstehende Compliance-Risiken und den Status gemeldeter Bedenken und Untersuchungen zu informieren.

 

Kalmar Code of Conduct

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