Kalmar Service Hero: Jannik Tiemann, Hamburg
Jannik Tiemann arbeitet als mobiler Servicetechniker für Kalmar im Großraum Hamburg. Seine Hauptaufgabe ist die Wartung und Reparatur von Kalmars Containerumschlag Maschinen.
Jannik Tiemann begann 2005 eine Ausbildung zum Nutzfahrzeugmechaniker und schloss diese 2009 ab. Bevor er bei Kalmar anfing, arbeitete er als mobiler Mechaniker für den Autobahn-Pannendienst.
„Dieser Job war eine großartige Ausbildung und vermittelte mir viele Fähigkeiten, die mir bei meiner Arbeit bei Kalmar zugute kommen“, sagt Jannik. „Einem Kunden mitten in der Nacht auf der Autobahn zu helfen und das Problem selbstständig zu lösen, hat mir wirklich viel Vertrauen in meine Arbeit als Techniker gegeben.“
Jannik kam 2015 zu Kalmar, aber er kennt das Unternehmen schon viel länger. Sein Vater begann 1998 bei Kalmar zu arbeiten, so dass Jannik schon als kleiner Junge mit den schweren Geräten im Hamburger Hafen vertraut war.
„Da ich in der Nähe des Hafens aufgewachsen bin und all die großen Maschinen gesehen habe, die dort arbeiten, war es für mich immer eine Art Traum, bei Kalmar zu arbeiten“, erinnert sich Jannik. „Als es dann viele Jahre später klappte, war ich sehr froh über diese Chance und bin immer noch sehr stolz darauf, in diesem Unternehmen zu arbeiten.“
Die Container in Bewegung halten
Zu Janniks regelmäßigen Service Kunden gehört HCS Hamburger Container Service, ein führendes Leercontainer Umschlags Depot im Hamburger Hafen. Für HCS ist ein zuverlässiger Fuhrpark unerlässlich, da die Maschinen des Unternehmens im ständigen Zwei-Schicht-Betrieb mit schweren Lasten betrieben werden.
Wir sind Teil der kritischen Infrastruktur im Hafen, deshalb ist es für uns sehr wichtig, eine hohe Flotten Verfügbarkeit und einen entsprechend schnellen Containerumschlag zu gewährleisten“, sagt Dr. Roland Karnbach, Geschäftsführer von HCS.
„Kalmar ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner für uns. "Wir beziehen den Großteil unserer Ausrüstung von Kalmar, und sie haben ein Team von zuverlässigen Technikern, die sicherstellen, dass unsere Maschinen schnell gewartet werden und im Dauerbetrieb bleiben können.
Sicherheit ist die Nummer 1
An seinem Job als Servicetechniker gefällt Jannik besonders die große Bandbreite an unterschiedlichen Aufgaben, die die Arbeit mit sich bringt. „Eine weitere Sache, die ich bei Kalmar sehr schätze, ist der Ansatz zur Arbeitssicherheit“, fügt er hinzu. „Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass wir gut ausgerüstet sind und einen sicheren Arbeitsplatz haben. Es finden regelmäßige Inspektionen statt, und alle Probleme werden gemeinsam angegangen und besprochen. Das ist mir sehr wichtig, denn am Ende des Tages wollen wir alle sicher nach Hause kommen.
In seiner Freizeit verbringt Jannik gerne Zeit mit seiner Frau und seinen beiden Kindern und verfolgt seinen Lieblingsfußballverein FC St. Pauli im Hamburger Millerntorstadion, wo er eine Dauerkarte besitzt. „Meine Hobbys kommen im Moment wegen der Familie etwas zu kurz, aber Fußball ist definitiv mein Favorit“, sagt er. „Ich habe mit vier Jahren mit dem Fußballspielen angefangen und bis zu einer Verletzung mit Mitte 20 regelmäßig gespielt. "Aber auch heute noch bin ich nie weit vom Stadion entfernt!"
Related articles
Subscribe and receive updates in your email
Unsere Veröffentlichungen abonnieren